Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sternchen? Doppelpunkt? Oder geht‘s etwa um Haltung?

1. Dezember 2020 – 18:0019:30

Sternchen? Doppelpunkt? Oder geht‘s etwa um Haltung?

Warum „Gendern“ ein zwingend erforderlicher Anfang, aber noch lange nicht alles ist!

Sprache schafft Realität. Doch in welcher Realität lebe ich bzw. in welcher möchte ich leben? Stört es mich, wenn Stellenausschreibungen nur von Bäckern und Abteilungsleitern sprechen? Wie spreche ich eine Person an, deren Pronomen ich nicht kenne? Signalisiere ich den Mädchen* in meiner Jugendorganisation, dass sie auch FeuerwehrFRAUEN werden können? 

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass ihr euch mit diesen Fragen auseinandersetzt, um eine persönliche Haltung zu diesen und noch weiteren Fragen zu entwickeln. Ist der Grundstein dafür erst mal gelegt, kommen Antworten wie von selbst. 

Wir laden alle Wiesbadener Jugendleitungen und Interessierten unserer Stadt ein, unseren Impuls aufzunehmen und sich mit ihrer eigenen Haltung zu geschlechtersensibler Sprache auseinanderzusetzen. 

Vorerfahrungen mit und/oder in dem Thema sind nicht erforderlich. 


Dienstag, 1. Dezember 2020, 18:00 – 19:30 Uhr 

Die Veranstaltung findet online im Rahmen eines Zoom-Meetings statt.
Eine Anmeldung per Mail an info@sjr-wiesbaden.de bis zum 28. November 2020 ist erforderlich.

Veranstaltende:
Stadtjugendring Wiesbaden e. V. in Kooperation mit der Hochschule RheinMain
und der LSBT*IQ-Koordinierungsstelle der LHS Wiesbaden

Details

Datum:
1. Dezember 2020
Zeit:
18:00 – 19:30

Veranstaltungsort

Online per Zoom

Veranstalter

Stadtjugendring Wiesbaden e. V. in Kooperation mit der Hochschule RheinMain und der LSBT*IQ-Koordinierungsstelle der LHS Wiesbaden