Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Esos, Nazis, „brave Bürger“: Vereint im Antisemitismus?

23. November 2020 @ 19:00

Esos, Nazis, „brave Bürger“: Vereint im Antisemitismus?

Vortrags- und Gesprächsabend mit Levi Salomon und Christin Sommerfeld

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=M42feyqOFxA

Link zu unserer Webseite zur Veranstaltung:

https://momentmal.org/vom-querdenken-zur-querfront-coronaproteste-als-podium-fuer-antisemitismus/

Die sog. „Corona-Demos“ erweisen sich zunehmend als milieuübergreifende verschwörungsideologische Mobilisierungen mit großer Offenheit für Rechtsradikalismus. Aufmerksamen Beobachter*innen entgehen nicht die ständig präsenten antisemitischen Codes. So unterschiedlich die Milieus auch sind, so vereint sie doch der Glaube an mächtige Hintermänner, die im Geheimen agieren und die Fäden ziehen, um die Menschheit zu versklaven, das Natürliche zu zersetzen. Diese Projektion alles Schlechten auf das vermeintliche Wirken einer kleinen, aber mächtigen Elite ist der wichtigste Bezugspunkt des modernen Antisemitismus. Ist also antisemitisches Denken und Fühlen die wichtigste gemeinsame Klammer jener „bunten Mischung“, die sich auf den Demos zusammenfindet? Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) beobachtet, dokumentiert und analysiert seit Jahren die Szene, insbesondere in Berlin. Wir möchten von ihnen erfahren: Was ist da los in Berlin und anderswo? Ist antisemitisches Denken und Fühlen die wichtigste gemeinsame Klammer jener „bunten Mischung“ aus Esos, Nazis und vermeintlich unpolitischen „braven Bürgern“? Was können wir tun?

Montag, 23. November 2020, 19:00 Uhr
Nur mit Anmeldung unter niemoellerstiftung@t-online.de

Kulturzentrum Schlachthof, Murnaustr. 1, 65189 Wiesbaden

Veranstaltende:
Initiative „Moment mal! Aktion für eine offene Gesellschaft“ in Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof. Gefördert von „Demokratie leben!“
momentmal.org

 

Details

Datum:
23. November 2020
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Schlachthof
Murnaustr. 1, 65189 Wiesbaden + Google Karte anzeigen

Veranstalter

Initiative „Moment mal! Aktion für eine offene Gesellschaft“ in Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof. Gefördert von „Demokratie leben!“ momentmal.org
E-Mail:
niemoellerstiftung@t-online.de