„Seefeuer“ Film und Diskussionsrunde

„Seefeuer“ Film und Diskussionsrunde
Wann:
22. November 2017 um 19:15 – 22:15
2017-11-22T19:15:00+00:00
2017-11-22T22:15:00+00:00
Wo:
Infoladen linker Projekte
Blücherstraße 46
65195 Wiesbaden
Deutschland
Kontakt:
„Seefeuer“ Film und Diskussionsrunde @ Infoladen linker Projekte | Wiesbaden | Hessen | Deutschland

„Seefeuer“
Film und Diskussionsrunde

Filmvorführung: Seefeuer (2016)
Ein Jahr lang beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi Leben und Alltag auf Lampedusa, der „Insel der Hoffnung“, die zur Anlaufstelle unzähliger Flüchtlinge wurde. Der bewegende Dokumentarfilm überzeugte auf der Berlinale 2016 Publikum wie Kritiker und gewann den Goldenen Bären als bester Film. Gianfranco Rosis Hoffnung einer Sensibilisierung durch den Film kann gleichzeitig auch als „Mut zur Zartheit“ gelesen werden, in einem Europa, welches seine Zufluchtswege und -orte immer weiter beschränkt, erschwert oder auslagert.

Im Anschluss an den Film ist eine vom Flüchtlingsrat Wiesbaden moderierte Diskussionsrunde vorgesehen, die – an den Film anknüpfend – Bezug nimmt auf aktuelle Entwicklungen zu Flucht und Migration nach Europa. Anwesend sein wird auch ein Wiesbadener, der seine Sommerferien als ehrenamtlicher Helfer auf der „Sea-Eye“ im Mittelmeer verbrachte.

Aktuelle Infos unter www.fluechtlingsrat-wiesbaden.de

Mittwoch, 22. November 2017, 19:15 Uhr, Eintritt frei
Infoladen linker Projekte, Blücherstr. 46, Hinterhof, 65195 Wiesbaden-Westend
Veranstalter: Flüchtlingsrat Wiesbaden & Infoladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.